Referenz

Alterszentrum und Wohnsiedlung Eichrain, Zürich

Generationenübergreifender Begegnungsort für das Quartier.

Zum Objektblatt

Das Amt für Hochbauten der Stadt Zürich beauftragte uns mit umfassenden Baumeisterarbeiten für die Überbauung in der Glatttalstrasse in Zürich, die nach der Fertigstellung eine besondere Möglichkeit einer Durchmischung verschiedener Alters- und Anspruchsgruppen bietet.

Über 100 Appartements und ein Alterszentrum geben Antwort auf die starke Nachfrage nach städtischen Wohnmöglichkeiten, die bezahlbar sind. Das Wohnangebot wird ergänzt durch zwei 5-Zimmer-Wohnungen und einen Doppelkindergarten mit Betreuung. Die beiden Gebäudeteile des „Eichrain“ betten sich architektonisch und städtebaulich harmonisch ins Quartier ein. Es gibt zudem Platz für Kleingewerbe und ein öffentliches Restaurant. Der Aussenbereich wird durch die grosszügigen Grünflächen und einen Kinderspielplatz belebt. Dieser komplexe Begegnungsort Siedlung damit bezahlbaren Wohnraum mehr als 400 Menschen und sorgt für eine lebendige Durchmischung im Quartier für Jung und Alt.

Die Bauleitung liegt in den Händen der b+p baurealisation AG Zürich, der Vukola Goldinger Architekten GmbH Zürich obliegt die Leitung der Architektur. Seit Mai letzten Jahres sind wir mit ca. 30 Mann vor Ort Die Baumeisterarbeiten werden noch in diesem Jahr abgeschlossen sein.

Beeindruckend sind auch ein paar Zahlen: Für die Bewehrung alleine im Alterszentrum wurden über 760 Tonnen Material verbaut, in der Wohnsiedlung waren es über 1‘200 Tonnen. Für beide Gebäudeteile setzten wir fast 22‘000 Kubikmeter Beton ein.

Einen noch besseren Eindruck der grosszügigen Überbauung vermitteln die Fotos, die gerade nachts ein beeindruckendes Bild abgeben:

Standort
Glatttalstrasse 80
8052 Eichrain
Bauherr
Stadt Zürich
Amt für Hochbauten
Bauleitung
b+p baurealisation ag
Beat Eugster
Leistungen
  • Neubau Wohnsiedlung und Alterszentrum
  • Sehr aufwendige Grundrisse
  • Öffentliche Bauherrschaft
Auftrags­summe
CHF 18'500'000
Ausführungs­jahr
-